Dienstag, 3. Januar 2012

Kaum zu glauben..

..aber es gibt flexible Beamte. Aber vielleicht war es auch nur die Jahresanfangs-Euphorie.

Wenn man sich die Kopie seines Personalausweises in einer großen norddeutschen Stadt bei einem der vielen Bezirksämter beglaubigen lassen möchte, dann sollte man die notwendige Kopie nicht etwa selber erstellen und mitbringen. Nein. Der heiße Tipp der Sachbearbeiterin lautete: "Lassen Sie mich die Kopien machen, dann kostet das Beglaubigen 3 EUR plus je 0,50 EUR pro Kopie. Wenn Sie die Kopien selber mitbringen, kostet es 3 EUR pro Seite." Aha! Also konnte ich mit diesem heißen Tipp 2 EUR sparen.

"Schade nur, dass die Dame am Empfang davon nichts gewußt hat", meinte ich daraufhin. Denn die hatte mich zum Kopierer geschickt, als ich verneinte, ob ich denn schon eine Kopie hätte.

"Ach, hat sie das?" reagierte erstaunt mein Gegenüber. "Hm, ja wenn das so ist, tun wir doch mal so, als hätte ich die Kopien gemacht"

So flexibel sind deutsche Beamte - wenn sie nur wollen. Die Logik der Gebührenberechnung bleibt mir allerdings weiterhin ein Rätsel.

Trackback URL:
https://wischiwaschi.twoday.net/stories/64023258/modTrackback

wischiwaschi

Konfuses und Konkretes, Gedachtes und Gesehenes, Erfundenes und Gefundenes

Viel zu spät, zu spät, dann ist alles...

Last Output

So lange ist das schon...
So lange ist das schon her.......
Lo - 13. Mär, 18:27
Kaum zu glauben..
..aber es gibt flexible Beamte. Aber vielleicht war...
olma4u - 3. Jan, 16:06

In der Post

Muss man sehen

Auf meinem Nachtisch (außer SUDOKU):


David Nicholls
Zwei an einem Tag: Roman

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Idylle pur...

Finden

 

Status

Online seit 6486 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mär, 18:27

Anzahl Umherirrender

Außer meiner Mutter danke ich...


Aller Anfang...
Büro-Alltag
Kurz bemerkt
Privates
Stöckchen
Tipps & Trends
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren