Mittwoch, 3. Januar 2007

same procedure as every day

Manchmal frage ich mich, welches schlechte Karma ich eigentlich auf mich geladen habe, als dass ich mit so langweiligen Menschen Männern zusammen arbeiten muss. Man sollte doch meinen, dass es sie selber irgendwann mal anödet, sich immer wieder dieselben Sprüche anzuhören. Warum muss man überhaupt eigentlich immer mit einem dummen Spruch antworten? Meine Wenigkeit hat es als einzige Frau in der Abteilung da nicht immer so leicht - ok, das klingt jetzt nach Selbstmitleid und inmitten einer Zickenterror-Bande möchte ich auch nicht arbeiten, aber ich frage mich wirklich, warum Kerle immer dieselben Sprüche machen müssen, die einfach nur unter die Gürtellinie gehen und auch in der Wiederholung nicht witziger werden.

Montag, 1. Januar 2007

Geschafft und was bringt 2007?

Nun ist es endlich geschafft: Weihnachten, Silvester und die Zeit "zwischen den Jahren" liegen endlich hinter mir. Dabei war es dieses Jahr gar nicht so schlimm. Familientreffen an Weihnachten haben wir ausfallen lassen, dank Urlaub konnte man mal wieder herrlich Faulenzen und zu Silvester hatten wir Besuch von lieben Freunden. Es gibt also eigentlich nichts zu meckern, aber trotzdem bin ich immer wieder froh, wenn diese Zeit vorbei ist und das Leben endlich wieder weiter geht. Denn nun kann man sich all den vielen guten Vorsätzen widmen und sei es nur, um sie zu brechen.

Eigentlich ist ja jeder Tag ein neuer Anfang, aber scheinbar braucht man so eine Zäsur, einen Punkt, an dem inne hält und sich neu ausrichtet.

Ich bin gespannt, was 2007 bringen wird und werde versuchen, allem, was da an neuem auf mich zu kommt, unvoreingenommen zu begegnen.

Mittwoch, 6. Dezember 2006

Schlag - Fertig

Manchmal möchte man so eine innere Notbremse haben, die einem im richtigen Moment zurück hält bevor man sich verbal schon vergaloppiert hat. Mir gelingt das Tief-Luft-holen-bevor-ich-antworte leider nur selten. Denn sonst hätte ich gestern in einem Telefonat vielleicht folgendes geantwortet anstatt mich aufzuregen:

"Ist doch schön, wenn ihr immer noch Gründe findet, an mich zu denken. Ich hatte euch schon fast vergessen."

oder

"Da kannst Du mal sehen, wir gut Du mir das damals beigebracht hast"

Das wären Antworten an eine Ex-Kollegin gewesen, die nichts besseres zu tun hatte, als in einem Telefonat nach relativ langer Funkstille mehr oder weniger sofort mit Fehlern, die man mal gemacht hat, anzukommen, um dann das ganze nur "als Scherz" abzutun.

Aber so weiß man eben auch, warum man sich unter anderem einen neuen Job gesucht hat.

Freitag, 24. November 2006

Reparaturen leicht gemacht

In unserem Büro gibt es eine Spülmaschine, die von den Menschen, die dort arbeiten eigentlich nicht direkt benutzt wird. Die Kaffeebecher wandern auf wundersame Weise mehrmals die Woche von ganz alleine in die Maschine (Dank des Reinigungsfachpersonals) und stehen (sofern ein Frühaufsteher so nett war) frisch gespült am nächsten Morgen neben der Kaffeemaschine. Die Tage, an denen das nicht passiert, spült man seine Tasse halt von Hand. Das die Maschine auch komplett ausgeräumt werden sollte, sehen nur einige wenige ein, aber was soll's. So kann man sich die Zeit vertreiben, während man mittags auf die Mikrowelle wartet.

So weit so schlecht. Seit dieser Woche verrichtet die Spülmaschine ihre Dienste nur noch teilweise (nach dem Vorspülen ist Schluß - die Spülmaschine ist quasi auf Teilzeit gegangen). Dies hält die guten Geister (= Reinigungskräfte) nicht davon ab, die Tassen in die Minna zu stellen und die Frühaufsteher auch nicht daran, sie neben die Kaffeemaschine zu stellen. Nur sauber sind sie leider nicht.

Heute habe ich es dann doch gewagt, den Frühaufsteher zu fragen, warum er nicht mal bei der zuständigen Stelle Meldung gemacht hat, dass wir ein Problem haben und ob man da nicht mal was unternehmen könnte. Wir machen hier schließlich Software- und nicht Hardware-Support. Ja, das könnte man vielleicht mal tun - nach Androhung von körperlicher Gewalt (ein Leben ohne Spülmaschine geht auf Dauer gar nicht) wurde die Email dann auch auf den Weg gebracht. Und nun heißt es abwarten und von Hand spülen, was für einzelne Becher nicht wirklich schlimm wäre, wenn unsere Miniküche nicht so aussehen würde wie sie eben aussieht. Irgendwie glaube ich ja, dass die regelmäßige Spülmaschinen-Reinigung die schlimmsten Infektionsmöglichkeiten verhindert.

Aber vielleicht wird das Problem auch mit einer Zange gelöst. So ist es jedenfalls mit unserer Mikrowelle geschehen, wie ich heute feststellen musste. Die Zeitschaltuhr dreht durch und damit schaltet sich das Gerät nicht ein. Zieht man den Schaler jedoch ab, kann man mit Hilfe der Zange den Mechanismus blind auf einen Wert stellen und dann darf man sein Essen doch warm genießen. Ich bin aber ziemlich sicher, dass auch hier schon Schlauberger am Werk waren, die mindestens einmal rum gedreht haben, denn anders kann ich mir die 100%ige Steigerung der Verschmutzung der Mikrowelle nicht erklären ("Mikrowellen und ihre Nutzung von mehreren Personen, denen sie aber nicht gehört" ist defintiv ein eigenes Thema).

Zum Äußersten gekommen

Da fahre ich heute morgen wie jeden Morgen außer Samstag und Sonntag ganz friedlich zur Arbeit und lausche im Radio einem Beitrag zum Thema "Wie bereitet sich Europa auf Weihnachten vor?". Im Detail ging es darum, wer am meisten für Weihnachtsgeschenke auszugeben bereit ist und vor allem wer als erstes damit fertig ist. Und dann kam ES. Der Moderator hat einen noch gewarnt: "So und nun kommt es zum Äußersten". Und dann war es auch schon zu spät, auf einen anderen Sender umzuschalten. "Last Christmas" (von wem muss ich ja wohl nicht sagen!) schallte aus meinen Boxen und ich war wie gelähmt, unfähig auf einen anderen Sender zu zappen.

Ist sowas überhaupt erlaubt vor Totensonntag?

Donnerstag, 23. November 2006

Geldverschwendung

Gestern habe ich meine Zeit mit einer Meinungsumfrage verschwendet, in der es um die Bedeutung von Marken bei der Kaufentscheidung für Kleidung und Accessoires ging. Unter letzteres fallen scheinbar auch Füllhalter, Tintenroller und Kugelschreiber, denn auch zu diesen Produkten musste ich viele, viele Fragen beantworten. Mit einem schönen Füller könnte ich mich ja noch anfreunden und würde mich vielleicht sogar über einen als Geschenk freuen. Aber wer ist so blöd und gibt sein Geld für Kugelschreiber aus?

Freitag, 17. November 2006

Zeitlupen-Freitag

Menno!
Wann sind wir denn endlich da?
Wann gibt es was zu essen?
Mir ist langweilig!

Und vor allem: Wann ist endlich Feierabend?!

Gutschi-Gutschi-Druck

Heute war für drei meiner Kollegen Baby-Besichtigungstag. Und wir anderen durften alle Gutschi-Gutschi machen und bekamen zur Belohnung ein Frühstück, was wirklich sehr lecker war. Dennoch fühle ich mich bei solchen Veranstaltungen immer ein kleines bißchen unter Beobachtung und sei es nur durch mich selbst. Müsste ich nicht doch noch? Werde ich es vielleicht doch noch bereuen oder sollte ich mir einfach endlich einen Hund zulegen, damit auch ich jemand zum Betüdern habe, der aber wenigstens nicht widerspricht und deutlich schneller stubenrein wird.
Mein Schatz holt mich normalerweise immer schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn ich ihn frage, ob wir nicht vielleicht doch einen Fehler machen, wenn wir uns nicht reproduzieren. "Damit wir uns dann z.B. nicht mehr wie jetzt in Ruhe unterhalten oder am Wochenende ausschlafen können?". Klingt vielleicht egoistisch, aber wo er recht hat, hat er recht. Ich möchte nicht auf meine Freiheit verzichten, zu tun und zu lassen, was ich will und wann ich es will. Ich will nicht unter einer selbstgewählten Diktatur leben, die ich dann selbst auch noch furchtbar niedlich und toll und überhaupt finde und wehe, jemand versucht mir dann das Gegenteil zu beweisen. Vermutlich ist es einfach die biologische Uhr, die mir mit ihrem Tick-Tack solche Flausen in den Kopf setzt, wo ich doch eigentlich ziemlich gefestigt bin in meiner Meinung, dass ich mein Leben nicht mit Kindern teilen möchte, die meine eigenen sind.
Und wann hören diese Gedankenspiele dann endlich auf - nach den Wechseljahren? Oder geht es dann erst richtig los?

Donnerstag, 16. November 2006

Nettes Stöckchen...

Das ist doch mal was feines, gefunden bei Anke Groener - was für eine Überraschung ;-)

Welcher Film hat Dich in Deiner Kindheit oder Jugend eingehend beeinflusst? Inwiefern und warum?
Eigentlich alle Filme, die ich in unserem kleinen Kino im Ort gesehen habe. Ins Kino wurde ich gerne mal von meinen Eltern abgeschoben, wenn sie ihre Ruhe haben wollten. Und so schwärmte ich schon in jungen Jahren für Winnetou, gruselte mich bei Godzilla und der Film, bei dem ich immer noch ins Schwärmen gerate, ist definitiv "Der Wind und der Löwe". Ach! Wie gerne wäre ich auch mal von Sean Connery entführt worden.

Welcher Film ist für Dich der Beste im Genre Drama?
Einen Film als den besten zu benennen, fällt mir generell schwer, aber vielleicht "Short Cuts".

Welchen Thriller kannst Du empfehlen?
Da gibt es eigentlich viel zu viele, die in Frage kommen. Natürlich die Werke von Alfred Hitchcock, aus jüngerer Zeit "Seven" und aus dem Fernsehen definitiv "24".

Um welchen Horrorfilm kommt man nicht herum?
"Rosemaries Baby"

Welcher Liebesfilm hat sogar Dich beeindruckt?
Was soll denn dieses "sogar Dich"? Darf man keine Gefühle zeigen? Ich habe ja so geflennt bei "Titanic", der aber nicht der beeindruckenste war. Eigentlich kann ich keinen bestimmten nennen. "Tatsächlich Liebe" finde ich immer wieder sehenswert und auch "Sinn und Sinnlichkeit" (nein, es liegt nicht an denselben Schauspielern).

Welche Komödie ist Deines Erachtens wirklich lustig?
"Sein oder Nichtsein" von Ernst Lubitsch.

Welchen Film hast Du Dir zuletzt im Kino angesehen? Und wie war er?
"Das Parfum" und ich kann nur sagen, das Buch ist besser und ich hätte es ganz anders verfilmt.

Welchen Film MUSS man im Kino gesehen haben?
Die Herr-der-Ringe-Trilogie, Star Wars, eigentlich alles, was ein bißchen monumentaler ist. Aber auch einige der ruhigeren Filme und die am liebsten fast alleine im Kino, wie z.B. "Das Piano". Alleine wegen der Musik muss man den im Kino sehen.

Welchen Film hast Du Dir zuletzt auf DVD angesehen? Und wie war der?
Keinen Film, sondern eine Serie: Die 5.Staffel von Six Feet Under. Baute gegenüber den anderen Staffeln etwas ab, trotzdem werden ich die Fishers und auch den Rest der Bande sehr vermissen.

Welcher Film war es, den Du Dir zuerst gekauft hast?
Daran kann ich mich echt nicht mehr erinnern, schon allein deshalb, weil ich lange Zeit keine Video-Rekorder hatte (denn der erste wird wohl ein Video gewesen sein).

Der schlechteste Film aller Zeiten?
"Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Auch wenn mich die Fans dieses Films schlagen werden, aber ich habe mich selten so gelangweilt im Kino.

Dein Lieblings-Regisseur (mit einer Auswahl von 3 Filme oder/und Begründung)?
Früher war ich ein großer Fan von Peter Greenaway. Ich bin es noch, aber nicht mehr so ausschließlich. Filme von ihm (gut sind sie eigentlich alle): "Prospero's Books", "Der Kontrakt des Zeichners", "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber".
Und noch früher fand ich die Filme von Martin Ritt toll: "Der lange heiße Sommer", "Norma Rae", "Nuts", "Stanley und Iris".
Aktuell Quentin Tarantino ("Pulp Fiction", "Jackie Brown", "Kill Bill", "From Dusk Till Dawn").

Der schönste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?
"Die Amerikanische Nacht" von Truffaut

Der bedrückendste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?
Schon wieder so ein Superlativ. bedrückend finde ich Filme über tragische, wahre Begebenheiten. Schlimm war für mich "Das Wiegenlied vom Todschlag". Das Gemetzel an den Indianern am Ende des Films ging mir ziemlich an die Nieren. Ein anderer Film, der mir auch immer wieder auf den Magen schlägt, ist "Full Metal Jacket".
Da muss ich doch noch was ergänzen: "Der Eissturm" (den Anke Groener als einen der traurigsten emfindet, ist für mich eindeutig einer der bedrückensten Filme gewesen. Danke für den Denkanstoß - leider vergisst man viel zu leicht, was man alles tolles gesehen hat. Gut ist er nämlicht trotzdem.

Der traurigste Film aller Zeiten (subjektiv nur für Dich)?
"Der Gefangene von Alcatraz" mit Burt Lancaster. Das war so traurig, als sein kleiner Vogel gestorben ist.

Welcher Film ist für Dich ein Must-Watch, auch wenn er die o.g. Kriterien nicht erfüllt?
"Es war einmal in Amerika" und dann fand ich "Sin City" wirklich klasse.
Und einer, der auch schon älter ist und dabei wirklich sehr unterhaltsam: "Nachrichtenfieber".

Lieblings-Schauspieler? (Mehrfachnennungen möglich)
Kevin Spacey, Robert de Niro, Denzel Washington, Alan Rickman, Owen Wilson, George Clooney, Harvey Keitel

Lieblings-Schauspielerin? (Mehrfachnennungen möglich)
Uma Thurman, Susan Sarandon, Nicole Kidman, Jodie Foster, Kate Winslet, Holly Hunter

Lieblings-Soundtrack?
Alles von Michael Nyman

Was möchtest Du sonst noch an Filmen erwähnen?
Nur zum Thema Kino: Macht es doch mal wie der Abspannsitzenbleiber - ihr würdet mir eine große Freude machen. Im Theater rennt man ja auch nicht gleich raus. Beim dem findet ihr das Stöckchen übrigens auch.

Dienstag, 14. November 2006

Soll ich panisch werden?

Wenn ich mir die Terminplanung bis Weihnachten so anschaue, sollte ich es am besten ausfallen lassen. Morgen in 40 Tagen ist Weihnachten und ich habe keine Ahnung, wann ich Geschenke besorgen soll, weil ich noch nicht mal weiß, wann ich Zeit und Muße habe, mir welche einfallen zu lassen. Es ist auch kein Trost, dass ich mit diesem Problem alles andere als alleine da stehe.

wischiwaschi

Konfuses und Konkretes, Gedachtes und Gesehenes, Erfundenes und Gefundenes

Viel zu spät, zu spät, dann ist alles...

Last Output

So lange ist das schon...
So lange ist das schon her.......
Lo - 13. Mär, 18:27
Kaum zu glauben..
..aber es gibt flexible Beamte. Aber vielleicht war...
olma4u - 3. Jan, 16:06

In der Post

Muss man sehen

Auf meinem Nachtisch (außer SUDOKU):


David Nicholls
Zwei an einem Tag: Roman

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Idylle pur...

Finden

 

Status

Online seit 6487 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Mär, 18:27

Anzahl Umherirrender

Außer meiner Mutter danke ich...


Aller Anfang...
Büro-Alltag
Kurz bemerkt
Privates
Stöckchen
Tipps & Trends
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren